Die schwimmende Büroklammer

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

  • Spülmittel
  • Schale mit Wasser
  • Büroklammer
  • Taschentuch

Das will ich machen:

 

 

 

"Ich nehme ein kleines Stück Taschentuch und lege es auf das Wasser. Nun setze ich vorsichtig die Büroklammer auf das Taschentuch. Ich warte ab, bis das Taschentuch gesunken ist und die Büroklammer auf der Wasseroberfläche schwimmt. Dann gebe ich einen Tropfen Spülmittel in das Wasser.

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format

Das, glaube ich, passiert:

 

Klara (9) vermutet:

"Ich glaube, dass die Büroklammer sinkt. Das probiere ich jetzt aus."

Franzi (7) vermutet:

"Ich glaube, dass die Büroklammer sinkt. Das probiere ich jetzt aus."


Das versuche ich:

 

Franzi (7) führt den Versuch durch: Franzi gibt Spülmittel in das Wasser

"Die Büroklammer sinkt, warum ist das so?" 

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Franzi (7) erklärt sich das so:

"Weil Warm und Kalt zusammenkommen, sinkt die Büroklammer."

Klara (9) erklärt sich das so:

"Ich glaube, die Büroklammer ist abgesunken, weil das Wasser aus so ganz kleinen Teilen besteht, die sich ganz fest zusammen halten und die Büroklammer dann auch noch halten. Aber wenn Spülmittel dazukommt, dann trennen sich die kleinen Teilchen und dann sinkt die Büroklammer."


Wissenschaftler erklären das so:

 

Wasser besteht aus kleinen Teilchen, die sich gegenseitig anziehen, weil sie sich "mögen". In der obersten Wasserschicht sieht man diese Anziehung zum Beispiel daran, dass man ein Glas Wasser etwas über den Rand mit Wasser befüllen kann. Das nennen Wissenschaftler Oberflächenspannung des Wassers

Stell dir das so vor, wie bei einer Menschenkette bei der sich alle an den Händen halten. Diese Menschenkette kann man nicht so leicht durchbrechen. 

Wegen dieser Oberflächenspannung können auch Wasserläufer auf dem Wasser gehen und unsere Büroklammer schwimmt.

Tropft nun Spülmittel in das Wasser, werden die Wasserteilchen davon auseinander gedrängt, weil sich das Spülmittel zwischen die Wasserteilchen schiebt.

Denk zurück an unsere Menschenkette, wo sich jetzt die Menschen nicht mehr an den Händen halten können, weil sich andere Leute, die sie nicht mögen, zwischen sie drängen. 

Im Wasser reißt nun also die Oberflächenspannung, wodurch die Büroklammer sinkt.