Der Luftballongeist

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • Einen Luftballon
  • Eine leere Glasflasche
  • Eine Schüssel mit heißem Wasser
  • Eine Schüssel mit kaltem Wasser       

Das will ich machen:

 

Adriano (9) erklärt es so:

"Ich will den Luftballon so weit es geht über die Flasche stülpen. Danach will ich die Flasche in die Schüssel mit dem heißen Wasser stellen und warte was passiert. Dann will ich die Flasche in die Schüssel mit dem kalten Wasser stellen und warte was passiert. Was, meinst Du, wird passieren?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das, glaube ich, passiert:

 

Luisa (9) vermutet:

"Ich glaube, dass der Luftballon sich aufbläst, wenn man die Flasche in das warme Wasser stellt. Wenn man die Flasche in die Schüssel mit kaltem Wasser stellt, bläst sich der Luftballon nicht auf. Das probiere ich jetzt aus."

Adriano (9) vermutet:

"Ich glaube, dass der Luftballon sich aufbläst, wenn ich die Flasche in das heiße Wasser stelle und dass, er sich nicht aufbläst, wenn ich sie in das kalte Wasser stelle. Das probiere ich jetzt aus."


Das versuche ich:

 

Luisa (9) führt den Versuch durch:

"Ich nehme den Luftballon und stülpe ihn über die Flasche. Dann stelle ich die Flasche in das heiße Wasser. Dann stelle ich die Flasche in das kalte Wasser. Wieso ist das so?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Adriano (9) erklärt es so:

" Der Luftballon bläst sich auf, wenn die Flasche im heißen Wasser steht, weil das heiße Wasser die Luft hochzieht."


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

"Luft besteht aus kleinen Teilchen. Je wärmer die Umgebung ist, desto mehr wollen sich die Teilchen bewegen. Dadurch brauchen sie mehr Platz. Die Luft ist in der Flasche aber eingesperrt. Da sich der Luftballon ausdehnen kann, können sich die Teilchen dort ausbreiten.

Je kälter die Umgebung ist, desto weniger wollen sich die Teilchen in der Luft bewegen. Sie wollen näher beieinander sein. Deswegen schrumpelt der Luftballon wieder zusammen.

So kann es passieren, dass an einem heißen Sommertag dein Fahrradschlauch platzt. Oder hast du schon einmal gesehen, wie prall ein Fußball in der Sommersonne wird?"