Reibereien

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • fester Karton
  • Bücher
  • Maßband
  • Murmel
  • Stift und Papier
  • Stoppuhr
  • Zielmarkierung
  • verschiedene Untergründe

Das will ich machen:

 

Klemens (6) erklärt es so:

"Das will ich machen: Ich möchte herausfinden, auf welchem Boden die Murmel schneller rollt. Als erstes baue ich aus dem Karton eine Rollbahn. Dazu falte ich die äußeren Seiten zur Mitte. Dann lege ich drei Bücher als Erhöhung auf den Boden und lehne meine Rollbahn dagegen. Mit dem Maßband messe ich ab der Rollbahn zwei Meter ab und lege meine Zielmarkierung dorthin. Jetzt halte ich die Stoppuhr bereit und lege meine Murmel oben auf die Rollbahn.Was, meinst Du, wird passieren?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das, glaube ich, passiert:

 

Klemens (6) vermutet:

"Das, glaube ich, passiert: Am Boden ist die Murmel schneller als auf dem Teppich."

Vincenz (9) vermutet:

"Das, glaube ich, passiert: Auf dem Steinboden rollt die Kugel besser, weil er viel glatter ist. Das probiere ich jetzt aus."


Das versuche ich:

 

Vincenz (9) führt den Versuch durch: "Ich lasse die Murmel los und stoppe die Zeit, bis sie im Ziel ist. Dabei muss ich schnell sein, um mein Ergebnis nicht zu verfälschen. Die Zeit schreibe ich mir dann auf einem Papier auf. Das gleiche mache ich auf dem Teppich. Ich stelle fest: Die Murmel rollt auf dem glatten Boden schneller ins Ziel. Wieso ist das so?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Vincenz (9) erklärt es so:

"Der Boden ist glatter und rutschiger, deshalb rollt die Murmel schneller."

Klemens (6) erklärt es so:

"Der Teppich stoppt die Murmel. Deshalb ist die Murmel langsamer."


Wissenschaftler erklären das so:

 

Wenn du dir den rauen Boden (hier der Teppich) genauer ansiehst, kannst du erkennen, dass er kleine Unebenheiten hat. Von diesen Unebenheiten wird die Murmel abgebremst. Deshalb rollt sie auch langsamer als auf dem glatten Boden.

 

Der glatte Boden (hier der Fußboden) hat diese Unebenheiten nicht. Deshalb kann die Murmel ungehindert ins Ziel rollen. So ähnlich ist das beim Schlittenfahren. Auf glattem Schnee bist du schneller unterwegs, als auf rauem Boden wie zum Beispiel Erde.


Wissenschaftler sprechen in diesem Zusammenhang von Reibung. Die Murmel oder der Schlitten reiben auf rauen Böden mehr als auf glatten Böden. Hierbei wirken Kräfte auf den sich bewegenden Gegenstand, die man Reibungskräfte nennt.