Geisterhafte Dosen

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • 2 leere Getränkedosen
  • 1 Strohhalm 

Das will ich machen:

 

Mathilde (10) erklärt es so:

"Ich mache folgendes: Ich lege die beiden Getränkedosen im Abstand von 2-3 cm nebeneinander auf den Tisch. Nun werde ich mit dem Strohhalm zwischen den Dosen durchpusten. Was, meinst Du, wird passieren?"


Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das versuche ich:

 

Mathilde (10) führt den Versuch durch:

"Ich puste nun mit dem Strohhalm zwischen den beiden Dosen hindurch. Ich sehe, dass die Dosen aufeinander zurollen. Wieso ist das so?"


Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format

Das erkläre ich mir so:

 

Mathilde (10) erklärt es so:

"Ich glaube sie rollen aufeinander zu, weil die Luft nach außen geht und die Dosen zusammendrückt oder, dass nur ein Ende der Dosen auseinander gepustet wird und dadurch das andere Ende der Dosen ineinander gedrückt wird."


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

Luft besteht aus kleinen Luftteilchen, die sich bewegen. Die schnelle Luft aus dem Strohhalm reißt andere Luftteilchen zwischen den Dosen mit sich mit. Dadurch gibt es weniger Luft zwischen der Getränkedosen. Man sagt dazu "Unterdruck". Die Dosen bewegen sich in den Raum des Unterdrucks hinein und rollen deshalb aufeinander zu. 

Dieses Phänomen nennt man Bernoulli-Effekt, benannt nach dem Wissenschaftler Bernoulli.

 

Dieses Phänomen lässt sich auch im Alltag beobachten.

Motorradfahrer kennen diesen Effekt! Wenn sie an einem LKW vorbeifahren, strömt die Luft zwischen ihrem Körper und dem LKW schnell durch. Dadurch entsteht ein Unterdruck und der Fahrer wird in Richtung LKW gesaugt. Beim Überholen muss man deswegen immer aufpassen!