Das Geheimnis der Kerze

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich: 

  • ein Teelicht
  • eine feuerfeste Unterlage (z.B. ein Porzellanteller)
  • ein kleines Marmeladenglas
  • ein großes Marmeladenglas
  • ein Feuerzeug/ Streichhölzer
  • einen Becher mit Wasser
  • bei langen Haaren: Haargummi
  • wenn vorhanden: Schutzbrille (Taucherbrille oder Skibrille gehen      hier auch)

Das will ich machen:

 

Tobias (7 J.) erklärt es so:

„Bevor ich anfange, achte ich auf meine Sicherheit. Hier beachte ich:

  • lange Haare zurückbinden
  • Becher mit Wasser bereitstellen (um im Notfall löschen zu können)
  • Ärmel hochkrempeln
  • Erwachsener muss dabei sein
  • feuerfeste Unterlage bereitstellen (zum Beispiel ein Porzellanteller)
  • richtiger Umgang mit dem Feuerzeug/ den Streichhölzern (wenn du hier nochmal Hilfe brauchst, schaue dir unsere Seite „Umgang mit dem Feuerzeug & Streichhölzern“ an)
  • ruhig und konzentriert sein
  • Schutzbrille aufsetzen (wenn ich eine da habe, ich kann auch Skibrille oder Taucherbrille nehmen)

 

Ich beginne mit dem Versuch: Ich stelle ein Teelicht auf eine feuerfeste Unterlage. Ich zünde das Teelicht mit dem Feuerzeug oder einem Streichholz an. Jetzt nehme ich das kleine Marmeladenglas und stülpe es über das Teelicht. Was meinst du, wird passieren?“



Das versuche ich:

 

Tobias (7 J.) führt den Versuch durch:

"Ich stülpe das Marmeladenglas über das Teelicht. Ich sehe, dass das Teelicht ausgeht. Wieso ist das so?"


Ich erkläre mir das so:

 

 

Tobias (7J.) erklärt es sich so: 

"Das Teelicht geht aus, weil der Sauerstoff aus ist."


Das will ich auch noch machen:

 

 

Tobias (7J.) erklärt es so: 

„Ich weiß jetzt also, dass ein Teelicht ausgeht, wenn ich ein Glas darüberstülpe. Ich zünde jetzt wieder ein Teelicht an. Nun nehme ich ein größeres Marmeladenglas und stülpe es wieder über das Teelicht."

Das versuche ich noch:

 

 

Tobias (7J.) führt den Versuch durch: 

"Ich zünde das Teelicht an. Ich stülpe das große Marmeladenglas über das Teelicht. Ich bemerke, dass das Teelicht später ausgeht als unter dem kleinen Marmeladenglas. Wieso ist das so?"

Ich erkläre mir das so:

 

 

Tobias (7J.) erklärt es sich so: 

"Im großen Marmeladenglas ist mehr Sauerstoff. Dadurch brennt das Teelicht länger."

Forscherinnen und Forscher erklären das so:

 

"Zündest du eine Kerze an, verbrennt ihr Wachs. Das ist der Brennstoff der Kerze. Neben dem Wachs braucht sie außerdem noch etwas Weiteres zum Brennen: den Sauerstoff. Der Sauerstoff befindet sich in der Luft, die uns überall umgibt. Luft besteht auch noch aus anderen Gasen. Für die Verbrennung wird allerdings nur der Sauerstoff benötigt. Wenn du ein Glas über die Kerze stülpst, ist unter dem Glas Luft, also auch Sauerstoff, vorhanden. Die Kerze kann nur so lange brennen, bis der vorhandene Sauerstoff durch die Verbrennung aufgebraucht ist. Deshalb erlischt die Flamme nach kurzer Zeit. Das erklärt dir jetzt auch, warum das Teelicht unter dem großen Marmeladenglas länger gebrannt hat: es hatte etwas mehr Sauerstoff zum Brennen als das Teelicht unter dem kleinen Glas."