Backpulverluftballon

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.


Das brauche ich:

 

  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100ml Essig
  • 1 Messbecher
  • 1 leere Plastikflasche
  • 1 Luftballon
  • 2 Trichter (auch mit einem möglich)

Das will ich machen:

 

Download video: MP4 format

Rebecca (8) erklärt das so:

"Zuerst muss man 100ml Essig in den Messbecher füllen. Dann muss man den Trichter nehmen und den Essig in die Plastikflasche tun. Danach braucht man das Backpulver und macht es auf. Den Luftballon muss man noch über den Trichter ziehen. Jetzt kann man das Backpulver über den Trichter in den Luftballon füllen. Pass auf, dass du ihn vorsichtig wieder abziehst. Den Luftballon muss man nun über die Flasche stülpen, aber er darf dabei nicht einreißen.

Stopp! Jetzt sollt ihr selber überlegen, wie es weiter geht!"



Das versuche ich:

 

Download video: MP4 format

Elisabeth (6) führt den Versuch durch:

"Ich richte den Luftballon auf und lasse das Backpulver in die Flasche fallen. Jetzt bläst sich der Luftballon auf. Wieso ist das so?"


Das erkläre ich mir so:

 

Elisabeth (6) erklärt es sich so: "Der Luftballon bläst sich auf, weil der Essig sich mit dem Backpulver vermischt."

 


Rebecca (8): "Ich glaube der Luftballon bläst sich auf, weil das Gas von unten nach oben kommt."

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

Zwischen dem Essig und dem Backpulver gibt es eine Reaktion. Das bedeutet, dass sich die beiden Stoffe miteinander verbinden, als eine Freundschaft eingehen. Durch diese Verbindung entsteht der neue Stoff Kohlenstoffdioxid. Diesen erkennst du an den aufsteigenden Blubberblasen. (Ähnlich, wie wenn du eine Brausetablette in Wasser auflöst).

 

Das entstandene Gas Kohlenstoffdioxid braucht mehr Platz und will deshalb aus der Flasche raus.

(Dasselbe passiert auch, wenn du eine Flasche Mineralwasser öffnest. Das zischende Geräusch ist das Gas, das entweicht).

 

Aber weil du vorher die Flasche mit dem Luftballon verschlossen hast, bleibt dem Gas nichts anderes übrig, als in den Luftballon zu steigen. Da der Luftballon aus Gummi ist, gibt er schnell nach und dehnt sich aus. Deshalb schaut es so aus, als ob er sich von alleine aufbläst.