Die magische Flüssigkeit

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • eine leere Schüssel
  • einen Löffel
  • Speisestärke
  • Wasser

Das will ich machen:

 

Simon (7) erklärt es so:

"Ich probiere jetzt was passiert, wenn ich Speisestärke mit Wasser mische und in einer Schüssel verrühre. Was passiert, wenn ich mit dem Löffel darauf haue. Stopp! Bevor du es ausprobierst, denke nach, was passieren könnte!"

 


Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das versuche ich:

 

Simon (7) und Franz (6) führen den Versuch durch:

"Ich nehme sechs Esslöffel Speisestärke und vermische diese mit drei Esslöffeln Wasser. Wenn du noch etwas Wasser brauchst, dann nimm noch einen Esslöffeln voll dazu. Du siehst: Jetzt ist es flüssig!"

 


Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Simon (7): "Ich vermute, dass die Speisestärke härter wird, weil sie sich nicht gut mit dem Wasser vermischt und an den Boden geht. Aber sie vermischt sich schon ein bisschen und deshalb lässt sie sich eindrücken. Sie wird dann nämlich härter und ist mehr zusammengepresst. Wenn man wieder loslässt, ist sie nicht mehr unter so einem Druck und wird nicht mehr zusammengequetscht."

 

Forscherinnen und Forscher erklären das so:

 

Alles besteht aus winzigen Teilchen. Wasser besitzt ganz glatte Teilchen. Diese glatten Teilchen gleiten aneinander vorbei, deshalb ist Wasser flüssig.

Wenn Speisestärke mit Wasser gemischt wird, dann legen sich die glatten Wasserteilchen zwischen die rauen Speisestärketeilchen.

Bei Druck wird das Wasser zur Seite gepresst. Jetzt verhaken sich die Teilchen der Speisestärke. Deshalb wird das Gemisch fest.

Wenn die Kraft nachlässt, können die Wasserteilchen wieder zwischen die Speisestärketeilchen fließen. Das Gemisch wird nun wieder flüssig.

 

Das gleiche Phänomen passiert auch bei Ketchup in der Flasche.

Wird die Ketchupflasche ruhig gehalten , dann kommt nur ein großer Batzen raus. Auch hier werden die Wasserteilchen durch Druck verdrängt, weshalb nur ein großer Schwung ausgeschüttelt wird.