Ich sehe das, was du nur hörst.

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.


Das brauche ich:

 

  • ein Backblech
  • einen Gummi
  • einen Kochlöffel aus Holz
  • große Salzkörner
  • eine Frischhaltefolie
  • eine Schüssel oder einen Topf

Das will ich machen:

 

Sophia (7) und Lara (8) erklären das so:

"Jetzt brauchst du den Topf. Dann spanne ich die Frischhaltefolie darüber. Danach spannst du den großen Gummi über den Topf. Ich streue die Salzkörner darüber. Jetzt schlägst du mit dem Backlöffel auf das Blech."

 

"Stopp! bevor du es ausprobierst, denke selbst nach, was passieren könnte."

 

 

Lara (8) vermutet:

"Ich vermute, dass die Folie platzt oder die Salzkörner sich bewegen."

 

Sophia (7) vermutet:

"Ich glaube, dass die Salzkörner in den Kochtopf fallen."


Download video: MP4 format

Das versuche ich:

 

Sophia (7) und Lara (8) führen den Versuch durch:

"Jetzt haue ich mit dem Kochlöffel auf das Blech. Die Salzkörner bewegen sich. Wieso ist das so?"

 

(Tipp: Am besten kannst du es sehen, wenn jemand anderes auf das Blech schlägt.)

 


Download video: MP4 format

Das erkläre ich mir so:

 

Lara (8) erklärt es so:

"Die Salzkörner springen in die Höhe, weil durch das Schlagen Schallwellen entstehenDiese Schallwellen bewegen die Luft und die Luft bewegt die Salzkörner"

 

Sophia (7) erklärt es so:

"Ich glaube, dass die Salzkörner hüpfen, weil indem du das Backblech über den Topf mit den Salzkörnern hältst und dann draufhaust, die Luft zu den Salzkörnern kommt. Und dann springen oder hüpfen die Salzkörner."


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

Wenn du auf das Blech schlägst, entsteht ein Geräusch und das Blech vibriert, das heißt, es schwingt. Die Schwingungen breiten sich durch die Luft aus. Das ist wie, wenn du im Wasser paddelst und Wellen entstehen. Die Schwingungen der Luft werden auch Schallwellen genannt. 

Die Schallwellen erreichen die Schüssel und übertragen sich auf diese. Die Schüssel beginnt zu schwingen. Die Folie spürt die Schwingungen an der Schüssel und fängt auch an, zu vibrieren. Die Salzkörner auf der Folie hüpfen in die Höhe. Somit hast du die Schallwellen sichtbar gemacht.

 

Wusstest du, dass wenn Schallwellen auf einen Gegenstand treffen, sie zurückgeworfen werden? Das nennt sich dann Echo. Fledermäuse nutzen dieses Echo, um sich in der Dunkelheit zu orientieren. Sie senden ganz hohe Schreie aus, die wir Menschen nicht hören können. Diese werden dann von Wänden oder Bäumen zurückgeworfen und die Fledermaus kann so durchs Hören ihre Umgebung wahrnehmen. So kann sie rechtzeitig ausweichen und fliegt unfallfrei.