Informationen für Eltern

LIEBE ELTERN,

die Experimente und die dazugehörigen Videos wurden im Rahmen eines Seminars von Studierenden des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Kindern aus der Grundschule entwickelt, durchgeführt und aufgezeichnet.

Dabei sammelten die Kinder Erfahrungen mit digitalen Medien. Sie filmten die Experimente selbst mit Tablets und nahmen Tondateien auf. Das war für viele eine anspruchsvolle Aufgabe, die ihnen aber sehr viel Spaß gemacht hat.

 

 

Mit den Experimenten sollen die Kinder motiviert durch ihre natürlich gegebene Neugier Interesse an Naturwissenschaften erlangen und erste Erfahrungen mit der Methode "Experimentieren" machen.

Dabei ist uns wichtig, dass Kinder beim Experimentieren planvoll vorgehen und somit eine wissenschaftliche Grundbildung angebahnt wird. Wir heben uns damit von Internetseiten ab, die Kinder mit Effekthascherei locken, ohne dass Experimente hinterfragt, erläutert und begründet werden. Interessant ist für uns auch, welche Vorstellungen und Erwartungen die Kinder zum Verlauf der Experimente haben.

 

Hinweise zu den Experimenten:

  • Die meisten Versuche können Kinder ab der 1. Jahrgangsstufe zu Hause selbstständig durchführen.
  • Bei Versuchen mit Feuer sollten die Kinder von Erwachsenen beaufsichtigt werden.
  • Bei der Auswahl der Versuche wurde darauf geachtet, dass nur gewöhnliche Haushaltswaren und Gegenstände benötigt werden und keine gefährlichen Stoffe.

Die Seite "EiS-Videos" wird laufend mit der Unterstützung von Lehramtsstudierenden erweitert. Es ist uns wichtig, dass die Lerninhalte fachwissenschaftlich korrekt dargestellt werden. Wir bemühen uns auch, die Handhabung der Seite zu erleichtern. Daher freuen wir uns sehr über Anregungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank und viel Spaß beim Experimentieren!