Die Kerze im Aufzug

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • 1 Teller
  • etwas Wasser
  • 1 Teelicht 
  • 1 Feuerzeug 
  • 1 Glas 

Das will ich machen:

 

Philip (9) erklärt es so:

"Das will ich machen: Ich fülle in meinen Teller etwas Wasser. Damit man es besser sieht, habe ich das Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Das Teelicht stelle ich in die Mitte des Tellers und zünde es an. Dann stülpe ich das Glas über das Teelicht. Was meinst du, was wird passieren?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das, glaube ich, passiert:

 

Frederik (7) vermutet:

"Das, glaube ich, passiert: Ich glaube, dass das Wasser über den Rand laufen wird. Das probiere ich jetzt aus."

Philip (9) vermutet:

"Das, glaube ich, passiert: Ich glaube, dass das Teelicht ausgeht. Das probiere ich jetzt aus."


Das versuche ich:

 

Philip (9) führt den Versuch durch:

"Ich sehe, dass das Teelicht ausgeht und danach das Wasser in dem Glas aufsteigt und die Kerze anhebt. Wieso ist das so?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Frederik (7)  erklärt es so: "Die Kerze kriegt keinen Sauerstoff mehr und geht aus."

Philip (9)  erklärt es so: "Die Kerze steigt nach oben, weil das Glas das Wasser ansaugt."


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

Die Luft besteht aus Stickstoff, Sauerstoff und vielen weiteren Stoffen. Damit eine Kerze brennen kann, benötigt sie genügend Sauerstoff. Stülpt man das Glas über die Kerze, erwärmt sich die Luft im Glas. Die brennende Kerze geht aus, nachdem der Sauerstoffanteil in der Luft verbraucht ist. Dann kühlt sich die Luft in dem Glas ab und zieht sich zusammen. Das Wasser nimmt den frei gewordenen Platz im Glas ein, steigt nach oben und hebt die Kerze an.