Der Ölgeist

Das beachte ich:

Wenn ich wie eine Wissenschaftlerin

oder wie ein Wissenschaftler arbeite,

gehe ich schrittweise vor.

 


Das brauche ich:

 

  • 1 großes Glas
  • 1 kleines Marmeladenglas
  • Olivenöl
  • Wasser
  • Stift

Das will ich machen:

 

Magdalena (8) und Leonhard (6) erklären es so: "Ich mache Folgendes: Ich male einen Strich auf dieses Glas. Ich fülle jetzt Wasser in das Glas bis zum Strich. Ich fülle dieses kleine Marmeladeglas jetzt mit Öl. Ich stelle das Olivenöl in das Wasser. Was, meinst Du, wird passieren?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das, glaube ich, passiert:

 

Leonhard (6) vermutet:

"Ich glaube, wenn ich das Glas Olivenöl jetzt da reinstelle, wird das andere Wasser auch zu Olivenöl."

Magdalena (8) vermutet:

"Ich glaube, dass das Olivenöl sich mit dem Wasser nicht vermischen wird."


Das versuche ich:

 

Magdalena (8) führt den Versuch durch: "Ich stelle dieses Glas Öl jetzt in das Glas Wasser. Ich sehe, dass das Öl nach oben steigt. Wieso ist das so, was glaubst du?"

Download video: MP4 format | Ogg format | WebM format


Das erkläre ich mir so:

 

Leonhard (6) erklärt es so: "Ich glaube, das steigt nach oben, weil sich das Öl nicht mit dem Wasser vermischen kann."

 

Magdalena (8) erklärt es so: "Ich glaube, das Öl steigt nach oben, weil Wasser und Öl sich nicht vermischen."


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären das so:

 

"Wenn man Öl in Wasser stellt, steigt das Öl an die Oberfläche. Das passiert, weil die gleiche Menge Öl leichter ist als die gleiche Menge Wasser. Wissenschaftler sagen dazu, dass Öl eine geringere Dichte als Wasser hat."