Lieber Besucher,

auf dieser Seite findest du Material zum Thema Europa. Dieses wurden vor Kurzem von Studenten und Studentinnen für dich gemacht, damit du auch von zuhause aus spannende Informationen zu eurem aktuellen Thema im Sachunterricht bekommst.

 

Klicke auf "Download" und dann auf "ok", so kannst du die Videos ansehen oder Aufgaben bearbeiten.

Download
Arbeitsblatt zum Thema Europa - geografisch
Dies ist eine interaktive PDF-Datei zum Thema Europa. Klickt euch gerne durch die Seiten! Achtung: Am Ende wartet ein kleines Quiz auf euch :) Viel Spaß!
Präsentation Europa PP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Video zum Thema geographisches Europa - Einführung
Klicke auf dieses Video wenn du von deiner interaktive PDF-Datei dazu aufgefordert wirst. In diesem Video lernst du den Kontinent Europa kennen.
Video zum Thema geographisches Europa -
MP3 Audio Datei 23.1 MB
Download
Video zum Thema geographisches Europa - Flüsse
Klicke auf dieses Video wenn du von deiner interaktive PDF-Datei dazu aufgefordert wirst. In diesem Video betrachten wir die wichtigsten Flüsse in Europa.
Video zum Thema geographisches Europa -
MP3 Audio Datei 4.9 MB
Download
Video zum Thema geographisches Europa - Gebirge
Klicke auf dieses Video wenn du von deiner interaktive PDF-Datei dazu aufgefordert wirst. In diesem Video lernst du fünf wichtige Gebirge in Europa kennen.
Video zum Thema geographisches Europa -
MP3 Audio Datei 40.0 MB
Download
Europa - Politik - Das "Einsteigerquiz"
Hier siehst du eine interaktive PDF, auf welcher du schon einmal schauen kannst, wie gut du dich mit Europa schon auskennst. Wenn du damit fertig bist, schaue dir doch das Video an, welches du gleich unter dieser PDF findest. Vielleicht findest du ja etwas über Europa heraus, was du bis jetzt noch nicht wusstest? ;)
Europa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Quiz zum Thema "Europa - Politik"

Hier ist unser abschließendes Quiz zu finden! :) Einfach auf den Link gehen und dein Wissen testen. Viel Spaß und Glück dir dabei!

!Du solltest bevor du dieses Quiz machst, zuerst das Einsteiger-PDF bearbeitet haben und dir das entsprechende Video angesehen haben :)

 

https://view.genial.ly/600922431561165a84d44920/learning-experience-challenges-untitled-genially

Download
Kultur in Europa
Hier erfährst du alles über das kulturelle Erbe von Europa. Viel Spass :)!
Kultur in Europa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
PP Kultur in Europa
Falls mit der PDF Datei etwas nicht funktionieren sollte, hast du hier nochmal eine andere Version :)!
Kultur in Europa.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 4.3 MB
Download
Zusatzmaterial - Thema Europa
Möchtest du noch mehr über den Kontinent Europa lernen? Dann schau mal hier vorbei!

Das Dokument sollte optimalerweise nicht mit Firefox geöffnet werden, da die Hyperlinks dort nicht funktionieren.
Falls jedoch mit Firefox gearbeitet wird, können die Links über das beiliegende Word-Dokument aufgerufen werden.
Viel Spaß beim Erkunden!
Zusatzmaterial - Thema Europa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Zusatzmaterial - Europa (Word Dokument)
Zusatzmaterial - Europa.docx
Microsoft Word Dokument 1.3 MB
Download
Buchtipps
Buchtipps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.4 KB

Erklärvideos und Quiz zum Thema Europa von Student*innen der LMU München im Wintersemester 2020/21, die damit Kindern im Grundschulalter in Zeiten des Lockdowns interessanten Informationsgewinn im Sachunterricht zu ermöglichen versuchen.

 

Vielen Dank für Ihre Arbeit!